Klaus Paier – Streetart in Aachen

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Sonntag, 29.August 2021
Zeit
19:00 - 20:30
 
Lousbergstraße 14
 
52072 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
Das Kloster
Mail
ac-besetzen@riseup.net
Barrierefrei
Treppe aber viele helfende Hände
Sprachen
Deutsch

“Ich will an die Wand bringen, was mir Lust und Angst macht!”

Klaus Paier (1945-2009) war seit 1978 in Aachen unterwegs, um anonym auf Betonwände zu malen. Er wählte bewußt Themen und Orte im öffentlichen Raum, die zum Nachdenken anregen sollten. Kaum ein sozialkritisches Thema wurde ausgelassen: Rüstungspolitik, Atomkraft, Homophobie oder die Unmenschlichkeit des Bildungssystems.

Die meisten Bilder von Paier gibt es heute nicht mehr. Ein Glück, dass ein großer Teil seiner Wandbilder von Dieter und Regina Weinkauf in der Entstehungszeit und dem jetzigen Zustand fotografiert worden sind. Drei seiner noch bestehenden Werke stehen mittlerweile unter Denkmalschutz.

Klaus Paier hat auch zum Thema Wohnungsspekulation gemalt: Das Johannes-Hoever Haus, ebenfalls ein Kloster, wurde 1979 zum Spekulationsobjekt und aufgrund der damaligen Wohnungsnot von Student*innen besetzt. Nach der Besetzung wurde es zu einem kulturellen Zentrum umfunktioniert. Die Geschichte scheint sich zu wiederholen! Deswegen freuen wir uns umsomehr, dass Dieter Weinkauf seinen Bildvortrag im besetzen Kloster schon diesen Sonntag zeigen möchte.

 

Wir laden herzlich ein, vorbei zu kommen.

Bitte beachten: Aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen möchten wir uns an die 3G-Regel halten und bitten dazu im Innenraum eine frische FFP2 Maske zu tragen.

 

Bis Sonntag.

Klaus Paier – Streetart in Aachen