Menschen schützen, nicht Profite! Für eine linke Offensive gegen die herrschende Corona-Politik

Aktion
Datum
Dienstag, 25.Januar 2022
Zeit
19:00
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
linksjugendsolidaachen@gmail.com
Barrierefrei
Ja
Sprachen
Deutsch

Menschen schützen, nicht Profite! Für eine linke Offensive gegen die herrschende Corona-Politik

Einladung zur Diskussion und Aktionsplanung am Dienstag, 25. Januar um 19 Uhr

Die Corona-Pandemie unterstreicht besonders deutlich, was auch vorher schon galt: Nicht unsere Gesundheit ist wichtig, sondern die Profite der Banken und Konzerne. Das haben die Politiker*innen der bürgerlichen Parteien oft unter Beweis gestellt: Auf der einen Seite wurden tausende Intensiv-Betten abgebaut, Pflege-Personal entlassen und sogar ganze Krankenhäuser geschlossen. Für flächendeckende Luftfilter in Schulen fehlt angeblich das Geld. Auf der anderen Seite wurde für Konzerne enorme Milliardensummen mobilisiert – sie wurden auch an solche „notleidenden“ Unternehmen ausgezahlt die zeitgleich fette Dividenden an ihre Aktionäre auszahlen konnten. Oder manchen Politiker*innen die Taschen füllten, wie mehrere aufgedeckte Korruptionsfälle zeigten.

Die Folge dieser Politik ist brutal: Weit über Hunderttausend Menschen sind in Deutschland im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Viele weitere leiden an den Folgen einer überstandenen Erkrankung. In anderen Teilen der Welt sieht es oftmals noch viel schlimmer aus.

Die Bewegung von Querdenker*innen, Pandemie-Leugner*innen und Impfgegner*innen bietet natürlich keine annehmbare Alternative. Würden sich ihre Forderungen durchsetzen wäre die Situation noch viel schlimmer. Es ist höchste Zeit für eine kämpferische linke Opposition zur Corona-Politik der Herrschenden! Sie könnte sich um folgende Forderungen entwickeln:

• Kostenlose PCR-Tests für alle!
• Kostenlose FFP2 Masken für alle!
• Impfstoffpatente frei geben!
• Luftfilter für alle Räume in Schulen und Kitas!
• Arbeitsplätze und Einkommen garantieren!
• Löhne rauf und mehr Personal im Krankenhaus!
• Für ein öffentliches Gesundheitswesen – bedarfsgerecht ausgestattet und finanziert durch Steuern auf Gewinne und Vermögen der Reichen, Banken und Konzerne!

Wir laden euch ein zu unserer Veranstaltung am 25. Januar um 19 Uhr, online über Zoom. Dort wollen wir analysieren, warum die Herrschenden uns nicht ausreichend vor der Pandemie schützen – und im Anschluss diskutieren, wie wir das in die eigenen Hände nehmen können. Kommt dazu, lasst uns gemeinsam für eine Pandemie-Politik im Interesse der Arbeiter*innenklasse kämpfen!

Der Beitrittslink für Zoom: https://us02web.zoom.us/j/89573495515

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Der Sprecher*innenrat der linksjugend [‘solid] Aachen

Menschen schützen, nicht Profite! Für eine linke Offensive gegen die herrschende Corona-Politik