Michael Hartmann: Reichtum. Macht. Demokratie? Wie Eliten Einfluss nehmen.

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Mittwoch, 27.September 2023
Zeit
18:00 - 19:30
 
Frère-Roger-Straße 8 - 10
 
52064 Aachen
Eintritt
Frei

Mehrere Studien zeigen, dass sich bei den wesentlichen politischen Entscheidungen in erster Linie die Interessen der oberen zehn Prozent und vor allem des obersten Prozents der Bevölkerung durchsetzen. Dafür verantwortlich, so Michael Hartmann, sind nicht nur gezielte Lobbyaktivitäten. Eine noch größere Rolle spielt die soziale Herkunft der meisten Elitemitglieder und ihre immer stärker von der Normalbevölkerung abgehobene eigene Situation. Sie können sich die Lebenswirklichkeit der meisten Leute kaum noch vorstellen und entscheiden entsprechend, was bei anderen Bevölkerungsschichten oft zu Politikverdrossenheit und Rechtspopulismus führt.
Wie genau sorgen die Eliten dafür, dass die maßgeblichen Entscheidungsträger ihre Denkmuster und Lösungsstrategien teilen?
In seinem Vortrag wird Hartmann seine Analyse vorstellen und aufzeigen, wie eine Wende und damit eine Stärkung der Demokratie erfolgen kann.

Michael Hartmann (*1951), Soziologe,bis 2014 Professor an der technischen Universität Darmstadt. Er publiziert und forscht zu den Themen Elite und Vermögen. Zuletzt erschien von ihm „Die Abgehobenen. Wie die Eliten die Demokratie gefährden.“

Michael Hartmann: Reichtum. Macht. Demokratie? Wie Eliten Einfluss nehmen.