Monarchie, Sozialismus, Nationalismus – Wie kam es zum Massaker von Srebrenica?

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Dienstag, 30.März 2021
Zeit
18:00 - 20:00
Eintritt
Frei
Mail
aachen@linke-sds.org

Monarchie, Sozialismus, Nationalismus – Wie kam es zum Massaker von Srebrenica?

Jugoslawien erlebte eine sehr wechselvolle Geschichte. Gegründet wurde der Staat 1918 als Königreich und aufbauend auf der Idee einer Vereinigung der südslawischen Völker der Habsburger Monarchie und des Osmanischen Reiches. Von der Besatzung durch den Faschismus im Zweiten Weltkrieg, zur Befreiung im Volksbefreiungskrieg unter Führung der Kommunistischen Partei Jugoslawiens. Vom treuen Verbündeten der Sowjetunion, zum Konflikt mit Stalin. Vom Versuch des Aufbaus einer selbstverwalteten sozialistischen Gesellschaft, zu den blutigen Kriegen der 1990er Jahre.
Bei unserem Vortrag wollen wir uns auf das Ende des sozialistischen Balkanstaates konzentrieren und sowohl die Ursachen als auch den Verlauf des Krieges besprechen: Von der Rolle der einzelnen Republiken über die Vereinten Nationen bis zum Genozid von Srebrenica. War Jugoslawien letztlich nur eine Illusion und zum Scheitern verurteilt? Welche politischen und ökonomischen Konflikte spielten beim Zerfall eine zentrale Rolle und was können wir heute aus dem Konflikt lernen?

Referieren wird Igor Gvozden. Er ist Mitglied im Landesvorstand der LINKEN NRW und Autor zahlreicher Artikel zum Balkan.

Der Vortrag wird über Zoom stattfinden: https://us02web.zoom.us/j/82323632981
Bis dann!

Das Hintergrundbild ist von jugoslawien.org

Monarchie, Sozialismus, Nationalismus – Wie kam es zum Massaker von Srebrenica?