Öffentliche Geburtstagsfeier der FriedensGruppeDüren auf dem Kaiserplatz und im Rathaus in Düren

Kunst, Kultur, Theater & Film
Datum
Samstag, 06.Mai 2023
Zeit
15:00 - 20:00
 
Kaiserplatz 2-4
 
52349 Düren
Eintritt
Frei
Mail
lieblux@aol.com
Barrierefrei
ja
Sprachen
deutsch

Beginn der Feier ist um 15.00 auf dem Rathausvorplatz. Wir feiern das fünfjährige Bestehen der Friedensgruppe bis 18.00 mit Livemusik von Gerd Schinkel, Kaffee und Kuchen, Kraniche basteln, Kreatives und Spielangebote für Jung und Alt.

Höhepunkt der öffentlichen Geburtstagsfeier ist ab 18.00 Uhr der Auftritt von Erich Schaffner begleitet am Klavier von Georg Klemp im Foyer des Rathauses in Düren.

Erich Schaffner präsentiert sein aktuelles Programm „Der Krieg ist nichts als die Geschäfte…“ In seinem Programm greift Erich Schaffner politische Zitate und Texte aus Literatur und Theater zum Krieg auf. Er selber ist politisch geprägt von der Generation die von „Kriegen die Schnauze voll hatte“ und erneuert mit seinem Programm die Warnungen für die Jungen in der heutigen Zeit. Zu Gehör gebracht werden Tucholsky, Brecht, Mühsam, Kästner, Weinert, Kraus, Seghers, Busch, Eisler, Picasso und andere.

“Lasst uns das tausendmal Gesagte immer wieder sagen, damit es nicht einmal zu wenig gesagt wurde. Lasst uns die Warnungen erneuern, und wenn sie schon wie Asche in unserem Munde liegen…”

hatte Brecht 1953 geschrieben.

Im April 2018 wurde die FriedensGruppeDüren von Aktivistinnen im KOMM Düren ins Leben gerufen.

Wir laden zu dieser Veranstaltung, über die der Bürgermeister Hans Peter Ullrich die Schirmherrschaft übernommen hat, recht herzlich ein.

Der Eintritt ist frei.

Öffentliche Geburtstagsfeier der FriedensGruppeDüren auf dem Kaiserplatz und im Rathaus in Düren