Die Hochschule: Zwischen Bildungsideal und Wirtschaftsinteressen

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Dienstag, 09.Juni 2020
Zeit
18:30 - 20:00
Eintritt
Frei
Mail
aachen@linke-sds.org
Barrierefrei
ja
Sprachen
Deutsch

*edit: neuer Link*
Die deutschen Hochschulen haben in den letzten Jahren einen Prozess der Ökonomisierung durchlebt. War die Hochschule zuvor schon ein Ort, an dem Studierende hauptsächlich ausgebildet werden sollten für Arbeitsplätze, hat sich diese Tendenz durch einige Entwicklungen der letzten Jahre verschärft. Wir wollen hier mit Igor Gvozden über die Auswirkungen der Bologna-Reform und über Finanzierung sowie Mitbestimmungsrechte an Hochschulen diskutieren. Außerdem wollen wir erörtern, wie der Ausverkauf von Bildung gestoppt werden kann und wie wir hier aktiv werden können.

Igor Gvozden ist hochschulpolitischer Sprecher von DIE LINKE. NRW und war lange Jahre beim Studierendenverband Die Linke.SDS aktiv.

Der Vortrag findet Online auf der Plattform Zoom statt. Öffnet hierfür einfach diesen Link: https://us02web.zoom.us/j/84555637997

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe ‘Another World ist possible – Wie und warum sollten wir sie möglich machen?’.

Den Slogan ‘Another world is possible’ haben bestimmt einige schon einmal gehört, aber was kritisieren wir überhaupt an dieser Welt?
Häufig werden in diesem Zusammenhang Kapitalismus und Neoliberalismus für die Missstände in unserer Gesellschaft verantwortlich gemacht, doch welche Bereiche in unserem Leben werden eigentlich davon beeinflusst?
In dieser Veranstaltungsreihe bekommt ihr linke Basics an die Hand gegeben, die euch helfen, verschiedenste Aspekte der Gesellschaft zu hinterfragen und lernt Lösungsansätze für eine bessere Welt kennen.

Die Reihe umfasst folgende Vorträge:

5.5.: Einführung in die marx’sche Kapitalismuskritik
7.5.: Rationalität und Kontrolle in der digitalisierten Gesellschaft
12.5.: Grüner Kapitalismus: Antwort auf die Klimakrise
19.5.: Die Kategorie ‘Behinderung im Kapitalismus
22.5.: Gentrifizierung: Von neuen Gesichtern und Verdrängung
29.5.: Ideologiekritik für Einsteiger*innen nach Žižek
2.6.: Linke Kommunalpolitik
9.6.: Die Hochschule- zwischen Bildungsideal und Wirtschaftsinteressen

Die Hochschule: Zwischen Bildungsideal und Wirtschaftsinteressen