Linke Kommunalpolitik

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Dienstag, 02.Juni 2020
Zeit
18:30 - 20:00
Eintritt
Frei
Mail
aachen@linke-sds.org
Barrierefrei
ja
Sprachen
Deutsch

Wem gehört eigentlich die Stadt? Haben Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt, und beschleicht Sie dabei das Gefühl, dass die Politik in Aachen nicht immer Entscheidungen zugunsten der Mehrheit der Menschen trifft, sondern eher die Interessen weniger im Blick hat?

Die Antwort unserer Fraktion lautet unmissverständlich: Die Stadt gehört den Menschen, die hier leben, und nicht den Investoren, denen es in erster Linie um ihren Profit geht. Ausgehend von dieser Überzeugung und der damit verbundenen sozialen Frage setzen wir uns in allen politischen Zielen – von der Armutsbekämpfung über die Schaffung bezahlbaren Wohnraums bis hin zur Stadtplanung – für Entscheidungen ein, die die Bedürfnisse aller Einwohner*innen in den Fokus rücken.

Darüber hinaus orientiert sich linke Kommunalpolitik in besonderem Maße an den Schwächsten in unserer Stadt. Die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe sozial benachteiligter Menschen ist einer der Schwerpunkte unserer Arbeit.

Der Vortrag findet Online auf der Plattform Zoom statt. Öffnet hierfür einfach diesen Link: https://us02web.zoom.us/j/84555637997

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe ‘Another World ist possible – Wie und warum sollten wir sie möglich machen?’.

Den Slogan ‘Another world is possible’ haben bestimmt einige schon einmal gehört, aber was kritisieren wir überhaupt an dieser Welt?
Häufig werden in diesem Zusammenhang Kapitalismus und Neoliberalismus für die Missstände in unserer Gesellschaft verantwortlich gemacht, doch welche Bereiche in unserem Leben werden eigentlich davon beeinflusst?
In dieser Veranstaltungsreihe bekommt ihr linke Basics an die Hand gegeben, die euch helfen, verschiedenste Aspekte der Gesellschaft zu hinterfragen und lernt Lösungsansätze für eine bessere Welt kennen.

Die Reihe umfasst folgende Vorträge:

5.5.: Einführung in die marx’sche Kapitalismuskritik
7.5.: Rationalität und Kontrolle in der digitalisierten Gesellschaft
12.5.: Grüner Kapitalismus: Antwort auf die Klimakrise
19.5.: Die Kategorie ‘Behinderung im Kapitalismus
22.5.: Gentrifizierung: Von neuen Gesichtern und Verdrängung
29.5.: Ideologiekritik für Einsteiger*innen nach Žižek
2.6.: Linke Kommunalpolitik
9.6.: Die Hochschule- zwischen Bildungsideal und Wirtschaftsinteressen

Linke Kommunalpolitik