Podiumsdiskussion zur Klimapolitik mit den Aachener Bundestags-Kandidat*innen

Diskussion
Datum
Mittwoch, 15.September 2021
Zeit
18:00 - 20:00
 
Frère-Roger-Straße 8-10
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
zentrale@sfv.de
Sprachen
deutsch

Im Rahmen der “Mittwochswerkstatt Zukunft gestalten”, die vom SFV und der Evangelischen Erwachsenenbildung durchgeführt wird, haben wir an diesem Abend die Bewerber*innen der im Bundestag vertretenen Parteien eingeladen, um über Fragen der anstehenden Klimapolitik zu sprechen (die AFD wurde nicht eingeladen, weil sie das Klimaproblem leugnet und dementsprechend auch keine Klimapolitik von ihr zu erwarten ist).

Welche Schlussfolgerungen sind aus den Entwicklungen der vergangenen Monate zu ziehen?

  • Klimaurteil des Bundesverfassungsgerichts, das die bisherige unzureichende Klimapolitik für verfassungswidrig erklärte.
  • Neuer Bericht des IPCC, wonach die 1,5°C-Grenze bereits 2030 gerissen werden könnte.
  • Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz mit dreistelliger Zahl an Toten.
  • Extremhitze und Waldbrand-Infernos rund ums Mittelmeer und an der nordamerikanischen Westküste
  • Hungersnot in Madagaskar nach dreijähriger Dürre.

Hierzu sollen die Kandidat*innen Rede und Antwort stehen. Das Publikum soll ebenfalls Gelegenheit haben, mit Fragen zu der Veranstaltung beizutragen.

 

Foto: Stolberg-Vicht am 15. Juli 2021. – CC BY-SA Dr. RedShoe (Wikipedia)

Podiumsdiskussion zur Klimapolitik mit den Aachener Bundestags-Kandidat*innen