Pressekonferenz für das Kloster

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Dienstag, 31.August 2021
Zeit
12:00 - 13:00
 
Lousbergstraße 14
 
52072 Aachen
Eintritt
Frei
Barrierefrei
Ja
Sprachen
Deutsch

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Das Kloster in der Lousbergstraße 14 stand 12 Jahre lang leer und wurde letzte Woche Freitag besetzt. Seitdem überschlagen sich die Ereignisse. Die Räume des Klosters wurden mit großer Unterstützung vieler Anwohner*innen wiederbelebt und gestaltet, es gab die ersten Konzerte, Vollversammlungen und Arbeitsgruppentreffen. Überall wird gewerkelt, gekocht, und sich ausgetauscht.

Währenddessen hat der Planungsausschuss der Stadt am Donnerstag entschieden, dass die Nutzung des Klosters in Einklang mit dem umgebenden Viertel, und damit auch mit den Bewohner*innen des Viertels zu bringen ist. Bei der zukünftigen Nutzung des Klosters sollen entsprechend soziale und kulturelle Aspekte mit einfließen. Dazu wurde entschieden, dass der Klostergarten nicht bebaut werden darf.

Dass das alles so kurzfristig passiert, hat einen Grund: schon diesen Dienstag endet nämlich das Bieter*innen Verfahren, in dem potentielle Käufer*innen vorläufig Interesse bekunden und einen ersten Preisvorschlag abgeben können, um das Kloster zu kaufen. Die Identität der Bieter*innen und ihre Pläne bezüglich der Nutzung des Klosters sind nicht öffentlich und können nicht eingesehen werden.

Die Klosterbesetzung sowie etliche Nachbar*innen und viele interessierte politische und kulturelle Gruppen möchten, dass das Kloster ein kultureller und gemeinnütziger Begegnungsort wird. Dafür wären auch Kaufoptionen denkbar, die wir in der Kürze der Zeit aber nicht ausarbeiten können. Deswegen hoffen wir auf die Verschiebung oder Unterbrechung des Bietverfahrens, damit ein Konzept zur Erhaltung und Wiederbelebung des Klosters als soziales Zentrum entstehen kann.

Schließlich hat die Stadt noch dieses Jahr im “Handlungskonzept Wohnen” festgestellt, das der Bedarf an mehr Begegnungsstätten für Nachbar*innen sehr groß ist. Wir sind die einzigen, öffentlich auftretenden Akteur*innnen, die diese Vorhaben bereits umsetzen: Es waren schon hunderte von Menschen hier, vor allem aus der Nachbar*innenschaft, wir haben gemeinsam gegärtnert und am Samstag findet ein Konzert statt. Von profitorientierten Investor*innen werden wir so etwas nicht erwarten können.

Wir laden alle Menschen, die gerne ein soziales Zentrum für Aachen und speziell das Lousbergquartier hätten, herzlich zur Pressekonferenz am Dienstag um 12 Uhr ins in der Klosterkapelle ein!

Pressekonferenz für das Kloster