Spielräume – Treffen der freien Aachener Kultur

Diskussion
Datum
Dienstag, 15.Oktober 2019
Zeit
20:00 - 22:00
 
Friedrichstr. 115
 
52070 Aachen
Eintritt
Frei
Barrierefrei
Ja
Sprachen
Deutsch, Übersetzung

Wir sprechen über die Situation der Aachener Subkultur
 
Kontext:
 
Der Macht mal Lärm – setzt sich für den Erhalt, die Vernetzung und die Unterstützung der freien Aachener Kulturszene ein.
Aktuelle Aktionen
Dank Euch fand im letzten Frühjahr sehr erfolgreich die Demo gegen das Clubsterben in Aachen statt. Der Macht-mal-Lärm-Verein geht in diesem Jahr einen Schritt weiter und fordert mehr städtische Unterstützung zum Erhalt der freien Kulturszene in Aachen. Wir sind u.a. regelmäßig zu Gast bei den städtischen Betriebsausschusssitzungen Kultur. Ende März wurde dort ein Antrag der Grünen zum Thema Clubszene behandelt. Die SPD wies darauf hin, dass es keinerlei potentielle Clublocations im Raum Aachen gibt, aber auch kein Bedarf besteht. Im Angesicht der bereits geschlossenen Clublocations ist die Aussage wenig nachvollziehbar. Die städtische Ignoranz gegenüber der Ausübung freier Kultur empfinden wir als nicht tragbar. So ist es anscheinend in Parkanlagen nur sehr eingeschränkt gestattet, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Spontanes Jammen (ohne Publikum) kann dabei ohne Vorwarnung mit einem saftigen Bußgeld bestraft (abgestraft) werden.
Wo wird hier die Grenze zwischen erlaubter und verbotener Kultur gezogen? – Klar besteht in Aachen der Bedarf an freier Kultur und wir finden, dass sollten wir auch zeigen! Aus diesem Grund richten wir in verschiedenen, noch existierenden Aachener Locations Veranstaltungen mit unterschiedlichen kulturellen Schwerpunkten aus. Höhepunkt des Ganzen ist natürlich die Demo am 23. Mai, die in einer großen Abschlusskundgebung mit Live-Auftritten diverser Künstler am Elisenbrunnen veranstaltet wird. Die Infos zu allen Events findet Ihr hier auf unserer Seite.

Unterstützt auch Ihr den Erhalt der freien Kulturszene in Aachen und erscheint zahlreich!

Spielräume – Treffen der freien Aachener Kultur