Treffen zum Wahlausgang

Diskussion
Datum
Dienstag, 05.Oktober 2021
Zeit
19:00
 
Augustastrasse 69
 
52070 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
linksjugendsolidaachen@gmail.com
Barrierefrei
nein
Sprachen
deutsch

Hallo Genoss:innen,

am Dienstag wollen wir uns die Ergebnisse der Bundestagswahl anschauen. Der erste Input wird ein paar einzelne Aspekte des Wahlausgangs diskutieren:
Warum ist die FDP die stärkste Kraft unter den Erstwähler:innen? Ist die Zeit vorbei, in der die Jugend links war?
Wer sind diese “Anderen”, also die Parteien, die unter der 5%-Hürde gelandet sind? Steht die paneuropäische Partei Volt kurz vor dem Durchbruch?
Für wen haben Arbeiter:innen und Arbeitslose mehrheitlich abgestimmt?
Und was war im Berliner Bezirk Neukölln besonders?

Die letzten beiden Fragen bilden schon den Übergang zum zweiten Teil, in dem wir uns der Frage widmen, warum die Partei “Die Linke” so massiv an Wähler:innen verloren hat. Hätten bessere Wahlplakate der Ergebnis herumreißen können? War das Schielen auf die Regierungsbeteiligung ein kluger Schachzug? Ist am Ende gar Sahra Wagenknecht Schuld?

Wir freuen uns auf eine interessante Diskussion mit euch. Los geht es um 19:00h im Linken Zentrum in der Augustastraße 69. Bei der Veranstaltung gelten die 3G-Regeln, wobei wir es begrüßen, wenn auch genesene und geimpfte Personen sich bei Möglichkeit nochmal testen lassen.

Die Veranstaltung ist aber auch online, via Zoom, verfolgbar. Das geht mit diesem Link:
https://us02web.zoom.us/j/81802844021
Oder Telefonisch:
+49 69 3807 9884, Meeting-ID: 818 0284 4021

Im Anschluss an das Treffen bleibt das Linke Zentrum für einen Ausklang geöffnet. Für Getränke und ein paar Knabbereien (möglichst gegen Spende) ist gesorgt.

Treffen zum Wahlausgang