Utopiecamp Aachen: Wie können wir uns den Wandel zur Postwachs­tums­wirt­schaft vorstel­len, durch die wir innerhalb der nach­hal­tigen planetaren Grenzen leben kön­nen?

Workshop & Skillssharing
Datum
Mittwoch, 25.August 2021
Zeit
Ganztägig
 
Großkölnstrasse 58a
 
52066 Aachen
Eintritt
7€
Kontakt
Frank Boell
Tel
0241-156973
Mail
utopiecamp.ac@e.mail.de
Barrierefrei
ja
Sprachen
deutsch

Veranstaltung von Utopiecamp Aachen, nicht von C2C Aachen

Beschreibung:
Auf der Basis von wissenschaftlicher Forschung, wie z.B. Serge Latouche zu Schrumpfung, Regionalisierung sowie Rückübertragung von ökologischen und sozialen Funktionsstörungen, wollen wir uns mit Fragen zu individuellen und kollektiven Handlungsräumen beschäftigen. Durch kreative und entspannte Gruppendynamik möchten wir konkrete Utopien als unser gemeinsames, interkulturelles Plädoyer für das “Gute Leben” als Beitrag zur Utopie-Konferenz und darüber hinaus entwickeln. Gerne sind Menschen mit anderen kulturellen Hintergründe willkommen.

Ort: Großkölnstr.58a ist im Hinterhof
Kosten 9,90€ ermäßigt 19,90 normal kann leider nicht in Formular eingegeben werden
Anmeldung bis 20.8 12 Uhr! es werden morgen früh noch Plätze freigegeben
12 Plätze insgesamt vorhanden.
Es braucht einen aktuellen Coronatest von Montag den 23.8, oder man muß geimpft (Ausweis), oder Covid-genesen sein.
Da die Datenschutzrichtlinien der Leuphana universität leider nicht weitergabe der Emailadresse und Namen der Angemeldeten an uns weitergibt, schickt uns bitte eine Email für die Anmeldung , wir können euch dann weiter informieren und ihr könnt euch dann wenn ihr teilnehmen wollt euch regulär über dies Webseite anmelden:
unsere Emailadresse ist: utopiecamp.ac@e.mail.de
Moderiert wird das Camp von Dr.Rita Frensch Sozialwissenschaftlerin, Politologin, Volkswissenschaftlerin, und Frank Boell, Carlos Alberto Romero Otálora
Durch die Moderation leitet ein Moderationskartenset des Utopie Teams an der Leuphana und sorgt auch für ein utopisches Setting:
Es wird Liveschaltungen zum Utopiestudio in Lüneburg an der Leuphana geben, die Ökonomin Maja Göpel und der Philosoph Richard David Precht begleiten die Camps dabei mit Gesprächen :
Zu den Gästen gehören der
Harald Welzer (Sozialpsychologe, Futur2)
Michael Braungart (Cradle to Cradle)
Antje Boetius (Klimaforscherin)
Hartmut Rosa (Resonanzforscher)
Eckhard v.Hirschhausen (Wissenschaftsjournalist)
Carola Rakete (Aktivistin)
Diana Kinnert (Politikberaterin)
Joe Kaeser (ehemaliger Siemens-Vorstandschef)
Anna-Nicole Heinrich (Präses der EKD)
Utopiecamp Aachen: Wie können wir uns den Wandel zur Postwachs­tums­wirt­schaft vorstel­len, durch die wir innerhalb der nach­hal­tigen planetaren Grenzen leben kön­nen?