Was ist Trotzkismus?

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Donnerstag, 07.Dezember 2023
Zeit
18:00 - 20:00
 
Oberstraße 3
 
52070 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
aachen@solidaritaet.info
Barrierefrei
nein
Sprachen
deutsch

Leo Trotzki gehört zweifellos zu den größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Neben Lenin war er die wichtigste Führungsperson des bedeutendsten Ereignisses in der bisherigen Menschheitsgeschichte: Der russischen Oktoberrevolution. Aber Trotzki hat nicht nur maßgeblich zum Sturz des Kapitalismus im ehemaligen Zarenreich beigetragen, sondern den Marxismus auch in wesentlichen Fragen ergänzt und weiterentwickelt.

Aber was können 100 Jahre alte Ideen uns heute bringen? Bedeutet das Festhalten am Trotzkismus rückwärtsgewandte Politik und Dogmatismus, und sind Trotzkis Ideen nicht längst überholt?

Als Trotzkist*innen sagen wir natürlich: Nein! Wir sind der Meinung, dass Ideen des Trotzkismus – die nicht nur Ideen von Trotzki sind – auch für heute hochaktuell sind. Mehr noch, wir sind der Meinung, dass sie unverzichtbare Waffen für die Menschen sind, die den Kapitalismus abschaffen wollen.

Bei unserer Diskussionsrunde geht es darum, genau diese Ideen vorzustellen und zu diskutieren. Kommt gerne dazu!

Wann? Donnerstag, 7. Dezember um 18 Uhr
Ort? Kurdisches Zentrum Aachen, Oberstraße 3

Was ist Trotzkismus?