Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Stolberg

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Mittwoch, 17.Mai 2023
Zeit
18:30 - 21:00
 
Hackländerstraße 5
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
info@gruppe-z-stolberg.de
Barrierefrei
nein
Sprachen
deutsch

Ein Vortrag von Karen Lange-Rehberg

Eine Reihe von Stolbergerinnen und Stolbergern leistete Widerstand gegen das Nazi-Regime. Nach den ersten Verhaftungswellen konnten sie das nur noch im Untergrund tun. Der Name des Platzes vor dem ehemaligen Stolberger Rathaus ehrt einen von ihnen, Ludwig Philipp Lude. Vor 1933 war der SPD-ler Mitglied des Stolberger Stadtrates, von 1933 bis 1935 dann der Kopf des gewerkschaftlichen und sozialdemokratischen Widerstands. Er organisierte mit anderen zusammen illegale Parteizellen in der Stadt Aachen und dem Südkreis, ähnlich wie die KPD. Unter Ludes Leitung knüpften sie Kontakte nach Belgien und Holland und organisierten den Informationsfluss in den Kölner Raum und später bis ins Ruhrgebiet. Zur Gruppe Ludes gehörten auch der Zinkhüttenarbeiter Leonhard Schaub und Ludes Tochter Käthe (spätere Reinartz). Der Vortrag berichtet von Ludes Engagement, seiner Haft in Siegburg und seiner Arbeit als erster Regierungspräsident im Regierungsbezirk Aachen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Diskursiv Aachen und Gruppe Z – Stolberg.

Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Stolberg